1999 begann das Tanz- und FolkFest bei herrlichstem Sommerwetter. Das sieht man auch auf einigen der Fotos. Am Sonntag-Vormittag gab es dann ein kräftiges Gewitter, das z. T. die Stromversorgung lahm legte. Aber richtige Folkies lassen sich davon nicht beeindrucken und spielen dennoch weiter.

Die Fotos, die ich hier anbiete, sind nicht repräsentativ für das gesamte Festival. Sie zeigen die Akteure und die Stellen, an denen ich gewesen bin. Und ich war in Rudolstadt, um Musik zu hören und die schöne Stimmung zu erleben - und nicht, um anschließend in Fotos ein Festivalprotokoll anfertigen zu können.

Ich habe versucht, die Fotos in Rubriken einzuteilen. Auf dieser Seite gibt es zunächst lediglich eine Übersicht. Eine größere Ansicht der Fotos erhält man durch einen Klick auf die Fotos.

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos. Vielleicht kommt ja ein wenig die Freude des Festivalbesuchers herüber.

 

Kinderprogramm

Von Anfang an gehörte ein Kinderprogramm zum Bestandteil des Festivals. Es fand in den letzten Jahren meist unter einem thematischen Schwerpunkt im Heinepark statt. Und im Tanzzelt im Heinepark gab es Kindertänze für jung und alt. Informationen zu den Tänzen und Tanzanleitungen gab es von der Leipziger Tanzmeisterin Sigrid Doberenz, die Musik spielte die Gruppe Wimmerschinken.

 

 

Tanz

Getanzt wird keineswegs nur beim Kindertanz, sondern überall in der Stadt - auf dem Straßenpflaster, auf dem holprigen Pflaster des Burginnenhofes, auf den Brettern des Tanzzeltes, oder auch einfach auf dem Rasen.

 

 

Instrumentenbauzentrum

Von Anfang an gehört das Instrumentenbauzentrum zum festen Bestandteil des Festivals. Hier kann man neue und alte Musikinstrumente kennen lernen und testen und natürlich auch kaufen oder bestellen. Durch das vielfältige Angebot an Instrumenten, die immer wieder ausprobiert werden, entsteht hier eine faszinierende Geräuschkulisse.

 

 

Das Leben in der Stadt

In der gesamten Stadt pulsiert während des Festivals das Leben. Wer Rudolstadt einmal außerhalb der Festivalzeit erlebt hat, merkt um so deutlicher, wie sehr sich die Stadt während des Festivals im Ausnahmezustand befindet. Dieser Ausnahmezustand weckt aber bei allen Besuchern und Musikern viel Freude. Es herrscht eine für mich unbeschreibbare, sehr friedliche Stimmung, die auch das Faszinosum dieses Festivals ausmacht - sie macht süchtig zur Rückkehr nach Rudolstadt.

 

Stadtschmuck

Die Stadt wie die zahlreichen Bühnen sind durch großflächige Banner mit phantasievollen Figuren geschmückt. Auch einzelne Informationsstände auf dem Marktplatz werden so herausgehoben. Hier habe ich nur eine kleine Auswahl dieses Stadtschmucks.

 

 

Mit Fotos vom Auftritt einiger Gruppen geht es auf der nächsten Seite weiter.